Pädagogische Grundgedanken

Wir, das Team der Veybachschule Wißkirchen, sind der Überzeugung, dass ein Mensch dort am besten lernt, wo er sich wohlfühlt.

Deshalb verstehen wir unsere Schule als ein Zuhause des Lernens und bemühen uns, nach besten Kräften dazu beizutragen.

Ein Haus bietet Geborgenheit.

Dach und Mauern schützen.

Durch Türen können wir aufeinander zugehen, aber auch alleine sein.

Durch Fenster können wir die Welt betrachten und sie zu uns holen.

Wir, die Grundschule Wißkirchen, wollen ein Zuhause des Lernens bieten.

In unserem Pädagogischen Zentrum können wir uns alle treffen, arbeiten und feiern.

(G. Strobel-Pütz)

Zurzeit werden an der Veybachschule drei „große“ Projekte durchgeführt.

Little Lion

„Little Lion“ ist ein Projekt, das Kinder stark machen und vor sexuellem Missbrauch schützen soll.

Es setzt sich zusammen aus dem  Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ für die Klassen 1 und 2 und dem Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ für die Klassen 3 und 4. „Mein Körper gehört mit“ wird in drei Teilen aufgeführt.

Vorbereitend zu den Aufführungen werden Lehrerfortbildungen und Elternabende angeboten.

An unserer Schule wird das sehr wertvolle Projekt alle zwei Jahre durchgeführt, damit alle Kinder beide Teile wahrnehmen können.

Die Kosten versuchen wir durch viel Einsatz möglichst gering zu halten. Bisher wurde es von der Volksbank , der Kreissparkasse und von Dunkelziffer gesponsort.

Musikalische Früherziehung in Klasse 1

ZISCH

Auch in diesem Schuljahr nehmen die Viertklässler an dem Projekt Zeitung in der Schule teil. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Kienberger-Lüdke, gehen die Schülerinnen und Schüler den Fragen nach:

• Wie finde ich mich im Kölner Stadt-Anzeiger zurecht?
  • Welche Informationen bietet mir die Tageszeitung?
  • Wie entsteht eine Tageszeitung?
  • Wie mache ich aus den Informationen der Medien persönlich nutzbares Wissen?
  • Wie kann ich dieses Wissen und meine Argumente anderen Menschen mitteilen und mich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen?

Projekttage / Projektwoche

In unserer Schule werden regelmäßig Projekttage (Laternenbasteln, Buchstabentag, Zucker aus Rüben herstellen, Apfeltag – Apfelkompott herstellen etc.) angeboten. Die Kinder arbeiten zumeist im Rahmen einer Klassenstufe praktisch zu einem Thema. Aber auch mehrtägige Projekttage (Gesundheitstage, Märchen etc.) werden jahrgangsübergreifend durchgeführt. Sie schließen mit der Präsentation der Produkte oder Dokumentationen ab.

Gute Gelegenheit zur Individualisierung, da häufig die lernschwächeren Kinder in praktischen Dingen sehr geschickt sind.