Unsere Schule

Die Grundschule Wißkirchen besteht seit 1966. Damals gab es nur drei Klassenräume mit jeweiligem Nebenraum und ein pädagogisches Zentrum – den Turnboden – in der Mitte des Gebäudes. Nach und nach wurde angebaut. Heute gibt es im Hauptgebäude sechs Klassenräume und zwei weitere in einem Pavillon auf dem hinteren Schulgelände. Im Pavillon sind die Betreuungsgruppen unserer OGS untergebracht.

Die Kinder der Grundschule Wißkirchen – zurzeit sind es 96 – kommen aus den Dörfern Billig, Elsig, Euenheim und Wißkirchen. In zunehmendem Maße werden auch Kinder aus Euskirchen angemeldet.

Unser Pädagogisches Zentrum – immer noch häufig „Turnboden“ genannt – ist der Begegnungsort für alle Kinder der Schule. Hier werden Feste gefeiert, wie z.B. Einschulung, Adventstreffen, Weihnachten, Karneval und die Verabschiedung der vierten Schuljahre. Auch Informationen, die für alle Kinder wichtig sind, werden hier mitgeteilt. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Pädagogischen Zentrum (PZ) in der ersten Stunde ein ökumenischer Gottesdienst statt, an dem alle Kinder teilnehmen können. Kinder, die vom Religionsunterricht abgemeldet sind, werden während des Gottesdienstes betreut.

Seit 1994 hat unsere Schule auch eine eigene Turnhalle. Dadurch, und durch unsere großzügigen Außenanlagen, haben wir viele Bewegungsmöglichkeiten. Auf unserem Schulgelände befindet sich neben einigen Spielgeräten auch eine Kletterwand.