T

Tages- und Wochenplan

Den Kindern werden unterschiedliche Pflicht- und Wahlaufgaben gestellt, die sie über einen Tag bzw. eine Woche verteilt bearbeiten müssen. Die Kinder teilen sich die Zeit selber ein und können die Reihenfolge der Bearbeitung selbst bestimmen.

Gute Gelegenheit zur Individualisierung / Differenzierung, da unterschiedliche Pläne ausgeteilt werden können.

 

Turnboden

Das räumliche Zentrum unserer Schule ist ein quadratischer Schwingboden, der früher als Turnhalle genutzt wurde. Trotz aller Bemühungen, diesen Treffpunkt umzutaufen bleibt es doch bei dem Namen „Turnboden“. Der Turnboden prägt unser Schulleben und macht ein ganzes Stück seines Charmes aus. Er ist Versammlungsort und Begegnungsstätte.

Alle Feste im Jahr werden hier ausgerichtet, z.B. Adventsfeiern, Karnevalssitzungen, Klassenfeste, Schulfeste, Verabschiedungen, Projekttage… Für Theateraufführungen gibt es im angrenzenden Raum transportable Bühnenelemente.

Auch Mitteilungen und Ehrungen erfolgen hier. Mahnende Worte und gemeinsame Absprachen erreichen hier alle Kinder.

Auch für Sitzkreise innerhalb der Klassengemeinschaft bietet der Turnboden genug Platz. Er ist auch Unterrichtsraum für die Kinder aller Klassen, die hier Aufträge erledigen oder sich im Rahmen der Freiarbeit dort treffen und arbeiten. Für die flexible Bestuhlung hat sich die Schule grüne Sitztonnen angeschafft.

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet hier ein Gottesdienst statt.