Bewegte Schule

Das Prinzip der bewegten Schule und des friedlichen Miteinanders (Gewaltprävention)

Bewegung dient dem Aggressionsabbau und fördert das Lernen. Aus diesen Gründen sollen unsere Kinder in möglichst hohem Maße Bewegungsangebote haben. Ein friedliches Miteinander ist das Ziel.

Bewegungsangebote auf dem Schulhof:

  • Klettergerüst
  • Rutsche
  • Tischtennisplatten
  • Balancierbalken (auch zum Sitzen geeignet)
  • Doppelschaukel
  • Kletterwand
  • Hüpfpilze

Die letztgenannten vier Geräte konnten in den letzten Jahren mit Hilfe des Fördervereins und der ortsansässigen Krischer-Stiftung angeschafft werden.

Neben dem Schulhof kann auch der angrenzende Sportplatz von den Kindern nach Bedarf und Wetterlage genutzt werden. Gerne spielen unsere Kinder dort jahrgangsübergreifend Fußball. Durch den Förderverein konnten zwei transportable Tore angeschafft werden. Es ist immer wieder ein Beispiel von guter Teamarbeit, wenn die Kinder die Tore nach draußen bringen.

Seit einiger Zeit gibt es auf unserem Schulhof auch Bänke, die durch Elterninitiative angeschafft wurden.

Durch den Förderverein konnten auch Move-it-Boxen angeschafft werden, die eine Vielzahl von Kleinspielgeräten enthalten. Die Boxen können zum freien Spiel auf dem Schulhof, aber auch im Unterricht eingesetzt werden.

Die Außenangebote sollen den Kindern bei fast jeder Wetterlage zur Verfügung stehen. Da unsere Klassenräume nur noch an jedem zweiten Tag geputzt werden, tragen die Kinder im Unterricht Hausschuhe, damit die Räume nicht zu stark verschmutzen.

Neben den großzügigen Außenanlagen verfügt die  Veybachschule Wißkirchen über eine gut eingerichtete Turnhalle, die für einen lehrplangerechten Sportunterricht genutzt werden kann.

Bewegungsangebote im Unterricht:

Besonders Offene Unterrichtsformen ermöglichen in hohem Maße bewegten Unterricht. Hierauf wurde in den letzten Jahren immer mehr Wert gelegt. Spiellieder, Kreisspiele und vieles mehr sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Unterrichts.