Beitrittserklärung Förderverein

Beratung ist eine wichtige Aufgabe der Institution Schule.

Lehrerinnen und Schulleitung beraten Eltern und Kinder.

Wünschen Sie Beratung durch eine dieser Personen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Beratung sollte nicht zwischen Tür und Angel stattfinden. Lehrerinnen haben im Laufe des Schulvormittages die Verantwortung für Ihre Kinder und einen geregelten Unterricht und wollen und können dem Gesprächswunsch von Eltern nicht gleichzeitig nachkommen.

Externe Berater können hinzu gezogen oder es kann an sie verwiesen werden. (s. Kontaktadressen)

Externe Berater sind zum Beispiel die Schulberatungsstelle, die Erziehungsberatungsstelle und das Jugendamt.

Bei vermutetem Förderbedarf werden Sonderpädagogen um Rat gebeten, bevor ein Antrag auf
Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarf gestellt wird.

Die Veybachschule Wißkirchen bietet zwei Betreuungsmaßnahmen an:

• Schule von 8-1
  • OGS (Offene Ganztagsschule)

Genauere Informationen finden Sie unter den entsprechenden Stichworten!

Ihr Kind wird nie ohne Vorankündigung nach Hause geschickt. Der Unterricht findet verlässlich statt.

Sollte es doch, z.B. durch Fortbildungen, zu Stundenplanänderungen kommen, wird Ihnen dies rechtzeitig mitgeteilt.

Sie können Ihr Kind also bestens betreut wissen.

TIPP: Schauen Sie täglich in die Postmappe und das Mitteilungsheft bzw. Lerntagebuch Ihres Kindes!

Bewegte Schule

Das Prinzip der bewegten Schule und des friedlichen Miteinanders (Gewaltprävention)

Bewegung dient dem Aggressionsabbau und fördert das Lernen. Aus diesen Gründen sollen unsere Kinder in möglichst hohem Maße Bewegungsangebote haben. Ein friedliches Miteinander ist das Ziel.

Bewegungsangebote auf dem Schulhof:

• Klettergerüst
  • Rutsche
  • Tischtennisplatten
  • Balancierbalken (auch zum Sitzen geeignet)
  • Doppelschaukel
  • Kletterwand
  • Hüpfpilze

Die letztgenannten vier Geräte konnten in den letzten Jahren mit Hilfe des Fördervereins und der ortsansässigen Krischer-Stiftung angeschafft werden.

Neben dem Schulhof kann auch der angrenzende Sportplatz von den Kindern nach Bedarf und Wetterlage genutzt werden. Gerne spielen unsere Kinder dort jahrgangsübergreifend Fußball. Durch den Förderverein konnten zwei transportable Tore angeschafft werden. Es ist immer wieder ein Beispiel von guter Teamarbeit, wenn die Kinder die Tore nach draußen bringen.

Seit einiger Zeit gibt es auf unserem Schulhof auch Bänke, die durch Elterninitiative angeschafft wurden.

Durch den Förderverein konnten auch Move-it-Boxen angeschafft werden, die eine Vielzahl von Kleinspielgeräten enthalten. Die Boxen können zum freien Spiel auf dem Schulhof, aber auch im Unterricht eingesetzt werden.

Die Außenangebote sollen den Kindern bei fast jeder Wetterlage zur Verfügung stehen. Da unsere Klassenräume nur noch an jedem zweiten Tag geputzt werden, tragen die Kinder im Unterricht Hausschuhe, damit die Räume nicht zu stark verschmutzen.

Neben den großzügigen Außenanlagen verfügt die  Veybachschule Wißkirchen über eine gut eingerichtete Turnhalle, die für einen lehrplangerechten Sportunterricht genutzt werden kann.

Bewegungsangebote im Unterricht:

Besonders Offene Unterrichtsformen ermöglichen in hohem Maße bewegten Unterricht. Hierauf wurde in den letzten Jahren immer mehr Wert gelegt. Spiellieder, Kreisspiele und vieles mehr sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Unterrichts.

Bücherei

Seit einigen Jahren hat unsere Schule eine eigene Bücherei. Mit Hilfe des Fördervereins können wir uns regelmäßig neue Bücher anschaffen, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Die Bücherei wird von Eltern geleitet und ist dienstags von 9.15 Uhr bis 10.45 Uhr geöffnet.

(s. auch Leseerziehung!)

Bürozeiten

Unsere Sekretärin heißt Frau Nöthen. Sie können sie in der Regel dienstags und donnerstags in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr erreichen.