Klasse 4 b

Meine Grundschulzeit

Hallo! Ich heiße Kristina und bin schon seit drei Jahren hier auf der Veybachschule, und ich erzähle euch jetzt was über unsere Ausflüge. Wir waren im Kölner Zoo, bei „Klasse wir singen“, in der Stadtbücherei und bei den Waldjugendspielen. Und jetzt zu den Themen, die wir bearbeitet haben: Wasser, Fußball, Igel, Pettersson und Findus, James Rizzi, Otmar Alt, Kandinsky und Mozart.
Kristina
Wir hatten viele Themen und dazu haben wir auch Ausflüge gemacht. Z.B. in den Kölner Zoo und in die Bücherei. Wir haben bei den Waldjugendspielen mitgemacht und davor hatten wir das Thema „Dinosaurier“. Dazu haben wir einen Film geguckt. Wir haben auch wie James Rizzi Bilder gemalt und hatten auch das Thema „Frösche“. Wir hatten auch das Thema „Märchen“ und da kam eine Märchenerzählerin.
Daniel
Ich habe hier in der Schule viele Freunde gefunden. Die tollste Lehrerin in der Schule ist Frau Wollner. Diese Lehrerin ist auch gleichzeitig meine Klassenlehrerin. Mein Lieblingsfach ist und bleibt Deutsch. Und jetzt mal für alle Kindergartenkinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen: Ich würde keine andere Schule empfehlen als die Veybachschule Wißkirchen. Wir hatten diese Themen: Bäume, Wasser, Dinosaurier, Kartoffeln usw. Es war eine sehr schöne Zeit und ich werde diese Schule nie vergessen.
Nina
Ich heiße Jana und gehe in die Veybachschule Wißkirchen. Wir waren im Kölner Zoo und in der Stadtbücherei und bei den Waldjugendspielen. Wir hatten viele Themen, z.B. Dinosaurier, Wasser, Wald, Fußball, Märchen usw. Ich habe in meiner Grundschulzeit sehr viele Freunde gefunden. Ich habe mit Hanna Frau Wollner auch viel geholfen und es hat auch immer ganz viel Spaß gemacht. Der Ausflug mit Tonni in der 1. Klasse war total lustig.
Jana
Frau Wollner war immer sehr nett. Mein bester Freund ist Yasin. Alle Kinder waren sehr nett. Frau Frings war sehr gut in Sport. Frau Schöfer war sehr nett zu uns. Wir waren im Kölner Zoo. Wir waren alle ein Team. Wir hatten die Themen Fußball, Wasser, Dinosaurier und jetzt haben wir das Thema Wald. Gut, dass Frau Ernst wieder da ist. Wir waren im Hardtwald in Stotzheim. Wir haben eine Bücherei. Wir waren in der Bücherei in Euskirchen. Wir waren oft draußen. Wir haben viel gelernt. Die Klassen waren schön.
Fin
Ich habe hier kennengelernt: Yasin, Fares, Doran, Arthur, Frau Wollner, Daniel, Clemens und mein Lieblingsfach ist Sport. Wir haben schon viele Themen bearbeitet: Europa, Dinosaurier, Märchen, Fußball, Kartoffeln, Wasser… Wir waren schon im Kölner Zoo, in der Stadtbücherei und im Wald. Wir haben auch schon mal Filme geguckt zu den Themen. Der Unterricht ist sehr gut.
Max
Ich heiße Christoph. Ich erzähle euch etwas über unsere Ausflüge: Wir waren im Wald, bei „Klasse wir singen“ und im Kölner Zoo. Wir waren auch in der Stadt-bücherei Euskirchen. Ich bin schon dreieinhalb Jahre in der Veybachschule hier in Wißkirchen. Ich habe einige Freunde gefunden: Fares, Yasin, Doran und Arthur. Und jetzt erzähle ich euch was über unsere Themen: Wir hatten James Rizzi, Otmar Alt, Wassily Kandinsky und Wolfgang Amadeus Mozart.
Christoph
Hallo! Ich bin Hanna. Ich gehe seit drei Jahren in die Veybachschule. Meine Klassenlehrerin ist sehr nett, sie heißt Frau Wollner. Meine Lieblingsfächer sind Schwimmen und Englisch. Wir haben viele Themen bearbeitet, z.B. Dinosaurier, Wasser, Wald, Europa, Fußball, Märchen usw. Wir haben auch schöne Ausflüge gemacht. Wir waren im Kölner Zoo, in der Bücherei und in der 4. Klasse haben wir an den Waldjugendspielen teilgenommen. Wir haben auch viele neue Freunde gefunden. Besonders die Erstklässler, die sind so süß. Ich mag eigentlich die Schule, aber das frühe Aufstehen finde ich nicht so toll. Wir haben auch oft an Stationen gearbeitet. In der ersten Klasse hatten wir Besuch von Tonni, das war schön. Ich habe mit Jana Frau Wollner auch viel geholfen. Darüber hat sie sich sehr gefreut.
Hanna
Ich heiße Doran und bin in der Veybachschule Wißkirchen. Letztens war ich mit meiner Klasse 4 b im Wald und hab ein paar neue Sachen gelernt, z.B. warum man Tiere jagen muss. Ich habe sogar ein paar Specht-Nester gesehen und ein paar Hochsitze. Wir haben auch einen Baum gemessen, der war sehr groß. Wir haben sogar gelernt, was für Blätter die Bäume haben. Mir hat auch das gemeinsame Schulfrühstück Spaß gemacht und das Sportfest. Da habe ich eine Ehrenurkunde bekommen. In Kunst hatten wir Kandinsky. Da haben wir bunte Spiralen gemalt. Einmal haben wir gegen die Klasse 4 a gespielt, das war echt cool.
Doran
Ich habe in der Schule viele Freunde gefunden und wir haben viele Themen gemacht, wie das Thema Wald, Europa oder Dinosaurier. Wir waren auch auf Ausflügen.: in der Stadtbücherei, im Kölner Zoo und im Wald. Wir machen immer die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch, Musik. Und einen Tag vor den Ferien machen wir immer gemeinsames Schulfrühstück. In der Klasse machen wir immer tolle Projekte und auf dem Pausenhof gibt es viele Spielgeräte.
Clemens
Ich heiße Fares. Meine Schule heißt Veybachschule Wißkirchen. Wir haben letztes Mal einen Ausflug gemacht in den Wald. Und mein Freund ist Fin. Der ist immer Kapitän beim Fußball. Meine ganzen Freunde heißen Max, Fin, Yasin und Doran. Unsere Themen waren Fußball, Märchen, Wasser und Wald. Wir waren auch im Kölner Zoo, und das war schön. In der Stadtbücherei waren wir auch. Und wir haben ein Sportfest gemacht.
Fares
Mir hat das Sportfest gefallen, weil ich eine Ehrenurkunde bekommen habe. Sport ist mein Lieblingsfach. In Kunst haben wir etwas über James Rizzi und W. Kandinsky gelernt. In Mathematik habe ich Lernzielkontrollen geschrieben. Das Projekt zum Thema „Wasser“ hat mir am besten gefallen.
Wiktor
Ich heiße Yasin und gehe in die Veybachschule Wißkirchen. Wir waren schon bei sehr vielen Ausflügen. Sie haben alle sehr viel Spaß gemacht. Mein erster Ausflug war mit Tonni beim Bustraining. Danach sind wir zweimal zur Bücherei gefahren. Man konnte bei der Bücherei tolle Kinderbücher lesen. Und irgendwann sind wir zum Kölner Zoo gefahren. Ich und meine Klasse hatten in der ersten Klasse das Thema „Latte Igel“. Mein Lieblingsfach war Kunst, aber jetzt ist es Schwimmen. Bestimmt ist es in der weiterführenden Schule wieder ein anderes Fach. Wir fahren irgendwann noch nach Kommern ins Museum. Ich freue mich schon darauf. Und ich freue mich schon sehr auf das Thema „Unser Sonnensystem“.
Yasin