Karneval

Zur Karnevalszeit trifft sich die Schulgemeinde im geschmückten PZ an Weiberfastnacht zu einer Karnevalssitzung. Sie steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Es ist erstaunlich, wie umfangreich das Programm jeweils ist: Sketche, Lieder, Tanzdarbietungen, kleine Theaterstücke wechseln in bunter Reihenfolge.

Anschließend wird in den Klassen, aber auch im Forum weitergefeiert.

Klassenfahrten

Mit Klassenfahrten wollen wir das Gemeinschaftsgefühl der Schüler untereinander stärken und ihnen Gelegenheit geben, an einem außerschulischen Ort vielfältige Erfahrungen zu sammeln und sich wohl zu fühlen. Klassenfahrten, besonders mehrtägige, sind dazu geeignet, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, indem sie sich selbst anziehen, Betten machen und aufräumen müssen. Durch das Verrichten von Aufgaben wie Tischdecken, Geschirr spülen, Spiele vorbereiten usw. lernen die Schüler, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Auf die Einhaltung von Tischmanieren sollte geachtet werden.

Die Kinder müssen es schaffen, über einen längeren Zeitraum mit anderen zurechtzukommen, Rücksicht zu nehmen und Konflikte auszutragen (Förderung des Sozialverhaltens).

Klassenfahrten bieten die Möglichkeit, außerschulische Lernorte aufzusuchen und den Kindern somit ihren natürlichen oder gestalteten Lebensraum sowie verschiedenartige kommunale und kulturelle Einrichtungen näher zu bringen. Anregungsreiche Lernsituationen sollen geschaffen werden.

Kontaktstellen

• Erziehungsberatung , Am Schwalbenberg 5, 53879 Euskirchen, Tel.: 02251 / 10720
  • Regionale Schulberatungsstelle, Georgstr. 1, 53879 Euskirchen, Tel.: 02251 / 810680
  • Soziale Dienste für Kinder und Jugendliche Kreis Euskirchen, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen, Tel.: 02251 / 15694
  • SPZ Mechernich (Sozialpädiatrisches Zentrum), Im Schmidtenloch 34, 53894 Mechernich, Tel.: 02443 / 171670
  • Institut für Legastheniker-Therapie Köln, Spichernstr. 55, 50672 Köln, Tel.: 0221 / 7200314  www.legasthenie-therapie.de
  • Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn, Nordstr. 75, 53111 Bonn, Tel.: 0228 / 9766600  www.zdb-bonn.de

Kooperationspartner der Veybachschule Wißkirchen

Kindergarten

Ein großer Teil unserer Schulkinder besuchte vorher den Kindergarten in Wißkirchen.

Daher gibt es mit diesem Kindergarten eine intensive  Zusammenarbeit:

• Hospitationen der Erzieherinnen in der Schule und der Lehrerinnen im Kindergarten werden ermöglicht und durchgeführt.
  • Bei Bedarf werden gemeinsame Konferenzen durchgeführt.
  • Zu Festen wird gegenseitig eingeladen.
  • Der Sprachstandstest Delfin 4 – Stufe 1 – wird im Kindergarten durchgeführt.

Ein besonderer Augenmerk gilt der Vorbereitung der Schulneulinge auf die Schulzeit. Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:

• Vor Beginn des Vorschulprogramms findet im Kindergarten ein Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Schulneulinge statt. Die Schulleiterin stellt an diesem Abend Fördermöglichkeiten vor, die auf den Schulanfang vorbereiten. Oft ist an diesem Abend auch eine Ärztin des Gesundheitsamtes anwesend.
  • Im Rahmen des Vorschulprogramms lernen die Schulneulinge die Schule, einen Klassenraum und die Turnhalle bereits kennen.
  • Die Erzieherinnen halten Rücksprache, wie die Kinder optimal vorbereitet werden können.
  • Mit Erlaubnis der Eltern werden vor der Einschulung Gespräche mit den Erzieherinnen über die Situation der künftigen Schulneulinge geführt.
  • Vor den Sommerferien haben die zukünftigen Schulneulinge die Möglichkeit, mit den Erzieherinnen im Unterricht der Veybachschule zu hospitieren. Kinder von anderen Tagesstätten werden auch dazu eingeladen.

Im Rahmen eines Vorlesetages besuchen Kinder unserer Schule den Kindergarten und lesen dort den „Kleinen“ vor.

Weiterführende Schulen

Die Viertklässler der Veybachschule besuchen weiterführende Schulen in Euskirchen und Bad Münstereifel – gelegentlich auch in Zülpich. Bei Schulleitungstreffen werden allgemeine Absprachen getroffen – z.B. wann der ideale Zeitpunkt für einen Tag der Offenen Tür ist. Die Kolleginnen der Abgangsklassen nehmen an Stufenkonferenzen teil. Fachspezifische Konferenzen, deren Teilnahme von Seiten der weiterführenden Schulen angeboten wird, werden wahrgenommen. (z.B. für Englisch)

Kooperation besteht auch mit den Förderschulen, insbesondere mit der Schule an der Erftaue und der Irena-Sendler-Schule (Schule für Körperbehinderte) in Euenheim.  Es finden Hospitationen und gemeinsame Aktionen statt.

Dorfgemeinschaft

Die Kinder der Veybachschule Wißkirchen kommen aus vier Dörfern, einige kommen aus Euskirchen.

Die Schule arbeitet mit den Dorfgemeinschaften zusammen.

• Der Martinszug wird in Kooperation mit Wißkirchen organisiert.
  • Das Kollegium unterstützt das Wißkirchener Sommerfest durch Mithilfe.
  • Das Euenheimer Prinzenpaar – falls vorhanden – besucht die Schulkarnevalssitzung.
  • Die Schule arbeitet mit den ortsansässigen Sportvereinen zusammen.

Kirchen

In der Veybachschule Wißkirchen findet einmal im Monat ein ökumenischer Gottesdienst statt, den ein evangelischer Pastor aus Euskirchen mit durchführt, obwohl nur wenige evangelische Kinder die Veybachschule besuchen. Ca. ein Viertel der Kinder gehört zur mennonitischen Gemeinde, die ihren Sitz – das Bethaus – in Euskirchen hat. Nach Absprache mit der mennonitischen Gemeinde dürfen die mennonitischen Kinder an einigen Gottesdiensten (Erntedank – Weihnachten) mit teilnehmen.