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Fehlzeiten

Ist ihr Kind erkrankt, informieren Sie uns bitte umgehend telefonisch. Am Ende der Fehlzeit geben Sie Ihrem Kind bitte eine schriftliche Entschuldigung mit. Ein Attest ist in der Regel nicht notwendig, kann aber in besonderen Fällen angefordert werden.

Beurlaubungen:

Aus besonderen Gründen kann Ihr Kind von der Klassenlehrerin oder der Schulleitung beurlaubt werden. Dies gilt nicht für Zeiten direkt vor oder nach den Ferien.

Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an, wenn Sie Bedarf haben!

 

Feste und Feiern

Mindestens einmal im Jahr öffnet sich die Schule für alle. Das kann in unterschiedlichem Rahmen erfolgen.

In einem Jahr stellen z. B. verschiedene Gruppen ihre Ergebnisse zu einem Schulprojekt vor, wo jeder die Möglichkeit hat, Arbeitsweisen und Endergebnisse der einzelnen Gruppen zu betrachten, zu bestaunen oder auch selbst aktiv mitzuerleben.

Im nächsten Jahr öffnet sich die Schule im Rahmen eines Schulfestes, wo Raum ist für Körper und Geist.

Es ist Raum für Spiele, Bewegung im Außenbereich, manuelle Betätigung im Innenbereich, Besuch einer Theateraufführung und Zeit zum Gespräch z. B. beim Essen und Trinken. Außer den Kindern und Lehrerinnen sowie dem Hausmeister sind Eltern und Förderverein in Planung und Durchführung involviert.

Einige Male wurde auch ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Wir lernten die Vor- und Nachteile zu schätzen und werden jedes Jahr neu überlegen, ob ein solcher sinnvoll ist.

Außer diesen gemeinsamen Festen begegnen sich Lehrerinnen, Eltern und Kinder im Verlauf des Schuljahres bei den Festen im Jahreskreis und den individuell gestalteten Klassenfesten.

 

Ferienordnung

s. Termine

 

Fördern und Fordern

Förderunterricht soll allen Kindern zu Gute kommen, ihre Stärken entfalten, die Schwächen kompensieren. In der Veybachschule gibt es zu diesem Zwecke unterschiedliche Maßnahmen:

Im Rahmen offener Unterrichtsformen und bei der Freiarbeit werden Materialien bereitgestellt, die Kindern Lernen auf unterschiedlichem Niveau ermöglichen.

Einige Klassen sind zurzeit relativ groß, wodurch uns ausreichend Lehrerinnenstunden zur Verfügung stehen, die zur Förderung und Differenzierung eingesetzt werden können. Dies kann im Rahmen einer Doppelbesetzung geschehen oder der Arbeit mit Teilgruppen von Klassen.

Der Förderung dienen auch der Erwerb des Computerführerscheins und das Programm Antolin. Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit, selbsttätig zu arbeiten.

 

Förderverein

Unsere Schule hat seit vielen Jahren einen Förderverein, dem viele unserer Eltern, aber auch außerschulische Förderer angehören. Dank seiner Unterstützung können wir uns immer wieder Anschaffungen leisten, die unseren Unterricht und unser Schulleben insgesamt bereichern. Die Außenanlagen konnten durch ihn gestaltet werden (Kletterwand, Balancierbalken, Klettergerüst, Hüpfpilze…), die Musikanlage wird bei allen Festen eingesetzt, mit der Digitalkamera können wir den Alltag dokumentieren. Auch die jahrgangsübergreifenden Freiarbeitsmittel konnten nur so finanziert werden. Alle zwei Jahre führen wir das Projekt „Little Lion“ durch – ein Präventionsprojekt gegen den sexuellen Missbrauch.

 

Freie Arbeit

Die Kinder arbeiten an unterschiedlichen Aufgaben. Dazu wird Freiarbeitsmaterial zur Verfügung gestellt, aus dem die Kinder auswählen können. In unserer Schule befinden sich auf den Fluren zwei bewegliche Regalsysteme, die Freiarbeit für das 1. / 2. bzw. für das 3. / 4. Schuljahr bereitstellen.

Gute Gelegenheit zur Individualisierung / Differenzierung, da schwächere Kinder auf leichteres Material (vom letzen Schuljahr) und leistungsstärkere Kinder auf schwierigeres Material (vom nächsten Schuljahr) zurückgreifen können.