Elternsprechtage:

Elternsprechtage finden zweimal im Jahr statt, in der Regel im März und im November. Die genauen Termine erfahren Sie rechtzeitig. Sie können auf einem Blatt Wunschzeiten eintragen, die wir versuchen zu berücksichtigen.

An unserer Schule bekommen Sie vor dem Elternsprechtermin einen Bogen zum Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes. Diesem können Sie entnehmen, wo Ihr Kind steht, wo es gelobt und wo noch unterstützt werden muss.

Während des Termins im Rahmen der Elternsprechwoche steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Bitte akzeptieren Sie, dass über andere Kinder nicht gesprochen werden darf.

Erster Schultag

Der erste Schultag der Schulneulinge ist der zweite Schultag nach den Ferien. Die genaue Uhrzeit der Begrüßungsfeier   wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle Kinder unserer Schule und das komplette Team empfangen die Schulneulinge. Wir treffen uns dazu im Foyer.

Wir beginnen mit einem kurzem ökumenischen Gottesdienst, in dem die Schulneulinge und die Klassenlehrerinnen gesegnet werden.

Danach gibt es ein Programm von den anderen Klassen für die Neuen.

Zum Schluss ruft Frau Strobel-Pütz  die Erstklässler auf und sie gehen mit ihrer Lehrerin in ihre Klasse zu ihrer ersten Schulstunde.

Sie als Eltern haben dann Zeit bei uns Kaffee oder Wasser zu trinken. Eine Spende dafür dient für Anschaffungen für das erste Schuljahr. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Elternarbeit

Die Veybachschule Wißkirchen ist ein offenes Haus, in dem die Eltern regelmäßig zu Gast sind. Eingeladene Gäste sind sie zu allen Informationsabenden, Pflegschaften, Festen, Gottesdiensten und Projekttagen. Im Unterricht hospitieren können sie nach Absprache mit der jeweiligen Klassenlehrerin.

Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es bei uns eine schriftliche Erziehungsvereinbarung zwischen Schule und Elternhaus, in der die jeweiligen Pflichten erläutert werden, die den erfolgreichen Erziehungsauftrag gewährleisten. Die Erziehungsvereinbarung wird von den Eltern schriftlich zur Kenntnis genommen.

Einige Eltern führen bei uns Arbeitsgemeinschaften durch und bringen bei Projekten ihr Fachwissen ein. Andere Eltern begleiten unsere Schüler/innen auf Ausflügen oder Klassenfahrten.

Ein verlässliches Team von Müttern organisiert und betreut unsere Schulbücherei. Viele Klassen haben Lesemütter und Leseväter.

Im Rahmen der Mitbestimmungsorgane beeinflussen Eltern das Schulleben und bringen ihre Wünsche ein.

Experten im Unterricht

Folgende Experten besuchen regelmäßig den Unterricht der Veybachschule Wißkirchen:

• Frau Fröhlich vom Kreisjugendamt führt alljährlich in allen Klassen Unterrichtseinheiten zum Thema „Zahngesundheit“ durch.
  • Frau Saamer kommt schon seit vielen Jahren als Märchenerzählerin zu uns.
  • In Kooperation mit der Kreisverkehrswacht wird das Radfahrtraining in Wißkirchens Straßenverkehr für die Viertklässler durchgeführt.

Darüber hinaus werden immer wieder fachkundige Eltern oder andere Experten zur Veranschaulichung und Bereicherung des Unterrichts eingeladen.